Holzhärte von Parkett nach Brinell - was ist das?

Neben vielen natürlichen Eigenschaften hat Holz – wie jedes Material – eine bestimmte Härte, die in Brinell gemessen wird und – je nach Holzart – unterschiedlich ausfällt.

Was sagt die Brinellhärte von Parkett aus und wie wird sie gemessen?

Dieses Messverfahren geht auf den schwedischen Ingenieur Johan August Brinell zurück, der im Jahre 1900 auf der Weltausstellung in Paris das Verfahren zur Härteprüfung vorführte.

  • Die Brinellhärte von Holz berechnet sich aus der mechanischen Eindringtiefe einer Hartmetallkugel/Stahlkugel mit festgelegter Prüfkraft, die während einer vorgegebenen Belastungszeit in die Oberfläche des zu prüfenden Holzes gedrückt wird.
  • Der dafür benötigte Kraftaufwand, der die Kugel zur Hälfte ihres Eigendurchmessers in das Holz eindringen lässt, wird als Härtegrad bezeichnet.
  • Er ist vom Widerstand des jeweiligen Holzes abhängig und wird in Deutschland gemäß der Norm ISO 3350 in Brinell (N/mm²) angegeben.
  • Es wird zwischen zwei Brinellwerten unterschieden: quer zur Faser und längs zur Faser.
  • Je höher der Brinellwert ausfällt, desto härter und widerstandsfähiger ist das Holz gegenüber Punktbelastungen wie Absätzen, Möbeln oder herunterfallenden Gegenständen.

Grundsätzlich gilt: Tropenhölzer halten mechanischem Druck besser stand als heimische Nadelhölzer wie Fichte, Kiefer und Lärche. Die Brinellhärte von Eiche liegt zwischen 23 und 42 N/mm² und zeichnet das beliebte Holz als ein mittelhartes bis hartes Naturmaterial aus, dessen erhöhte Widerstandsfähigkeit gegenüber mechanischem Druck die Entstehung von Druckstellen senkt. Daher ist Parkett aus Eiche vollkommen bedenkenlos im Wohnbereich einsetzbar. Sie sind auf der Suche nach einem härteren Parkett? Dann sollten Sie sich unsere Böden aus Bambus anschauen.


Das könnte Sie auch interessieren:

Blogartikel: Des Deutschen liebstes Parkett: Parkett Eiche
Blogartikel: Landhausdiele Eiche geölt oder lackiert - ein Vergleich
Ratgeber: Was sind die Eigenschaften von Parkett?


Hartes Parkett aus Eiche

Diese Beiträge könnten dich interessieren

Schöne Babys und schönes Parkett

Hier sind 5 gute Gründe, warum Parkett so babyfreundlich ist.

Ist Parkett für Allergiker geeignet?

Wir von Parkett Direkt kennen natürlich nicht Ihr Zuhause. Allerdings können Sie hier nachlesen, wieso sich für Allergiker ein Parkettboden besonders eignet.

10 Gründe für Parkett

Egal, ob es nur ein Raum oder ein gesamtes Haus ist, wenn Sie sich für einen neuen Fußboden entscheiden wollen und sollen, haben Sie die Qual der Wahl. Obwohl viele andere Böden seit Jahren auf dem Markt sind, bietet keiner die einzigartigen Eigenschaften wie echtes Parkett. Wir haben die wichtigsten Gründe für die Wahl eines Holzbodens zusammengestellt.

Parkett im Badezimmer - geht das?

Parkettinteressenten sitzen leider oft dem Vorurteil auf, dass ein Holzboden nichts für das Badezimmer sei. Heute ist es Zeit, mit diesem Vorurteil aufzuräumen.

Ist Parkett rutschig?

Hallo, jedes Mal, wenn ich an Parkettböden denke, fällt mir das Bild von Tom Cruise im Film Lockere Geschäfte ein, wie er in seiner Unterwäsche über den Boden gleitet. Mein Mann will nun Parkett in unserem Haus verlegen, aber ich fürchte, sie werden viel zu glatt sein! Sind Parkettböden rutschig?

Ist Parkett für Hunde und Katzen geeignet?

Entdecken Sie, wie Sie Ihren Parkettboden optimal für das Zusammenleben mit Hunden und Katzen rüsten. Von der Auswahl des richtigen Materials bis hin zu Tipps für den Umgang mit Kratzern und Missgeschicken – erfahren Sie alles Wichtige für einen tierfreundlichen und schönen Holzboden zu Hause.

Wie schütze ich mein Parkett am besten?

Damit Sie lange Freude an Ihrem Parkett haben, sollten Sie (neben der richtigen Pflege) einige Punkte beachten. Wir verraten Ihnen welche!

Welche Farbe für Parkett?

Bei Parkett Direkt haben wir über 150 Holzböden im Angebot. Das kann zwar fantastisch sein, wenn man eine große Auswahl haben möchte, aber es kann einfach auch zu viele Möglichkeiten bieten. Hier sind ein paar Tipps, wie Sie mit der Wahl anfangen können.

Warum ist eine elektrische Fußbodenheizung für einen Parkettboden ungeeignet?

Nicht jedes Material eignet sich gleich gut für die elektrische Fußbodenheizung - für Parkettböden ist sie beispielsweise eher ungeeignet. Erfahren Sie hier die Gründe und welche Alternativen bestehen.