Parkett verlegen und bis zu 1.200 Euro sparen

Modernisieren und dabei Geld sparen. Was zunächst paradox klingt, kann ganz einfach erklärt werden. Die Zauberwörter in diesem Zusammenhang lauten haushaltsnahe Dienst- und Handwerkerleistungen. Bereits seit 2009 erlaubt das Einkommenssteuerrecht, prozentual Dienst- und Handwerkerleistungen von der Steuerschuld abzuziehen.

Das bedeutet, Sie können beispielsweise Ihren alten Bodenbelag erneuern, Parkett verlegen und dabei noch sparen. Damit diese Ersparnis auch von offizieller Stelle abgenommen wird, ist es wichtig, dass Sie folgende Punkte beachten:

  • Pro Haushalt können bis zu 20 Prozent der Handwerkerleistungen von der Steuerschuld abgezogen werden. Das heißt, Sie können maximal Rechnungen bis 6.000 Euro für Renovierungen, Erhaltung und Modernisierung Ihres privaten Haushalts einreichen und so 1.200 Euro abziehen.

RatgeberWichtig: Abzugsfähig sind nur Arbeitsstunden und Fahrtkosten (einschließlich Mehrwertsteuer), generell keine Materialkosten. Die Rechnung muss deswegen detailliert die einzelnen Posten ausweisen. Des Weiteren darf die Rechnung nicht bar bezahlt, sondern muss per Überweisung beglichen werden.

Unter anderem sind folgende Handwerkerleistungen abzugsfähig:

    • Arbeiten an Innen- und Außenwänden
    • Streichen von Türen, Fenstern, Wandschränken, Heizkörpern und -rohren
    • Reparatur oder Austausch von Bodenbelägen wie beispielsweise Parkett
    • Reparatur, Wartung oder Austausch von Heizungsanlagen, Elektro-, Gas- und Wasserinstallationen
    • Modernisierung oder Austausch der Einbauküche
    • Modernisierung des Badezimmers
    • Reparatur und Wartung von Gegenständen im Haushalt (z. B. Waschmaschine, Geschirrspüler, Herd, Fernseher, PC)

Sie können die Handwerkerleistung in dem Jahr abziehen, in dem Sie die Rechnung bezahlen.

Machen Sie dieselbe Handwerkerleistung bereits als Betriebsausgabe, Werbungskosten, Sonderausgabe oder außergewöhnliche Belastungen geltend, können Sie diese nicht nochmals abziehen.

Beachten Sie diese Punkte, klappt es auch mit der Ersparnis. Bei finanziellen Fragen kontaktieren Sie Ihren Steuerberater. Für Fragen rund ums Holz wenden Sie sich an unsere Bodenexperten.

Diese Beiträge könnten dich interessieren

Schöne Babys und schönes Parkett

Hier sind 5 gute Gründe, warum Parkett so babyfreundlich ist.

Ist Parkett für Allergiker geeignet?

Wir von Parkett Direkt kennen natürlich nicht Ihr Zuhause. Allerdings können Sie hier nachlesen, wieso sich für Allergiker ein Parkettboden besonders eignet.

10 Gründe für Parkett

Egal, ob es nur ein Raum oder ein gesamtes Haus ist, wenn Sie sich für einen neuen Fußboden entscheiden wollen und sollen, haben Sie die Qual der Wahl. Obwohl viele andere Böden seit Jahren auf dem Markt sind, bietet keiner die einzigartigen Eigenschaften wie echtes Parkett. Wir haben die wichtigsten Gründe für die Wahl eines Holzbodens zusammengestellt.

Parkett im Badezimmer - geht das?

Parkettinteressenten sitzen leider oft dem Vorurteil auf, dass ein Holzboden nichts für das Badezimmer sei. Heute ist es Zeit, mit diesem Vorurteil aufzuräumen.

Ist Parkett rutschig?

Hallo, jedes Mal, wenn ich an Parkettböden denke, fällt mir das Bild von Tom Cruise im Film Lockere Geschäfte ein, wie er in seiner Unterwäsche über den Boden gleitet. Mein Mann will nun Parkett in unserem Haus verlegen, aber ich fürchte, sie werden viel zu glatt sein! Sind Parkettböden rutschig?

Ist Parkett für Hunde und Katzen geeignet?

Entdecken Sie, wie Sie Ihren Parkettboden optimal für das Zusammenleben mit Hunden und Katzen rüsten. Von der Auswahl des richtigen Materials bis hin zu Tipps für den Umgang mit Kratzern und Missgeschicken – erfahren Sie alles Wichtige für einen tierfreundlichen und schönen Holzboden zu Hause.

Wie schütze ich mein Parkett am besten?

Damit Sie lange Freude an Ihrem Parkett haben, sollten Sie (neben der richtigen Pflege) einige Punkte beachten. Wir verraten Ihnen welche!

Welche Farbe für Parkett?

Bei Parkett Direkt haben wir über 150 Holzböden im Angebot. Das kann zwar fantastisch sein, wenn man eine große Auswahl haben möchte, aber es kann einfach auch zu viele Möglichkeiten bieten. Hier sind ein paar Tipps, wie Sie mit der Wahl anfangen können.

Warum ist eine elektrische Fußbodenheizung für einen Parkettboden ungeeignet?

Nicht jedes Material eignet sich gleich gut für die elektrische Fußbodenheizung - für Parkettböden ist sie beispielsweise eher ungeeignet. Erfahren Sie hier die Gründe und welche Alternativen bestehen.