Was Parkett und Holzböden alles können

Parkett und Holzböden besitzen viele verschiedene natürliche Eigenschaften, die sie zu einem begehrten Fußbodenbelag mit großer raumgestalterischer Wirkung machen. Denn Holz versprüht nicht nur ein Wohlgefühl der Natürlichkeit und Wärme, sondern verbreitet, je nach Farbe und Sortierung, eine ganz bestimmte Stimmung. Diese kann sowohl ruhig und ausgeglichen oder auch lebendig-rustikal ausfallen, kann den Raum öffnen und weiten oder ihm eine höhere Intimität verleihen. Holzböden können vieles, vor allem aber wirken sie sich positiv aufs Raumklima und damit auch auf das gesundheitliche Wohlbefinden des Menschen aus. 

Parkett fördert ein gesundes Raumklima

Da Holz von Natur aus ein „arbeitender“ Rohstoff ist, der auf veränderte Luftfeuchtigkeitsbedingungen und Temperaturschwankungen mit einem Quell- und Schwindverhalten reagiert, sollten Parkett und Holzböden daher bei einem konstanten Raumklima von 20 bis 22°C sowie einer relativen Luftfeuchte von 55 bis 60% gehalten werden. Dies verringert den natürlichen Prozess der Fugenbildung und lässt das Parkett dauerhaft gut aussehen. Holz besitzt zudem die Fähigkeit, Feuchtigkeitsunterschiede auszugleichen und gesundheitsschädigende Inhaltsstoffe der Luft zu absorbieren, um somit die Luftqualität im Raum zu verbessern.

Parkett verhindert Pflastermüdigkeit

Ein weiteres Qualitätsmerkmal von Parkett ist seine Trittelastizität. Da Holz aufgrund seiner Mikrostruktur elastisch ist, hat es einen positiven Einfluss auf den Gehkomfort und die Ermüdung von Fußmuskulatur und Bändern bei längerem Stehen. Dementsprechend tritt keine „Pflastermüdigkeit“ bei Parkett und Holzböden auf.

Parkett ist renovierbar und damit wertbeständig und langlebig

Als einzige Fußbodenart kann Parkett aus Echtholz nach starker Beanspruchung durch Schleifen der Oberfläche renoviert werden, auch nach Jahrzehnten. Durch anschließendes Neuversiegeln, Ölen oder Wachsen erhält das Parkett seinen neuwertigen Zustand zurück. Je nach Dicke der Nutzschicht kann die Renovierung mehrfach wiederholt werden. Allerdings sollte bei schwimmend verlegtem Parkett darauf geachtet werden, dass eine Schleifmaschine verschwendet wird, die ein wellenfreies Schleifen gewährleistet.

Parkett ist robust

Weitere Charakteristika von Parkett und Holzböden bilden Holzhärte und Druckbelastung sowie die damit verbundene Abriebfestigkeit. Die Holzhärte errechnet sich aus der Widerstandsfähigkeit des Holzes gegenüber Punktbelastungen und ist sowohl von der Holzdichte als auch von der Holzfeuchte abhängig. Sie kann durch entsprechende Oberflächenbehandlungen geringfügig gesteigert werden. Diese ist ausschlaggebend für die Abriebfestigkeit und der Gleitsicherheit von Holzböden. Wurde das Parkett mit einer schützenden Lackschicht versiegelt, ist seine Abriebfestigkeit deutlich höher als bei einer Oberflächenbehandlung mit Öl oder Wachs. So oder so – Parkett ist und bleibt eine wertbeständige Investition in das eigene Zuhause und macht es dauerhaft zu etwas ganz Besonderem.

Diese Beiträge könnten dich interessieren

Schöne Babys und schönes Parkett

Hier sind 5 gute Gründe, warum Parkett so babyfreundlich ist.

Ist Parkett für Allergiker geeignet?

Wir von Parkett Direkt kennen natürlich nicht Ihr Zuhause. Allerdings können Sie hier nachlesen, wieso sich für Allergiker ein Parkettboden besonders eignet.

10 Gründe für Parkett

Egal, ob es nur ein Raum oder ein gesamtes Haus ist, wenn Sie sich für einen neuen Fußboden entscheiden wollen und sollen, haben Sie die Qual der Wahl. Obwohl viele andere Böden seit Jahren auf dem Markt sind, bietet keiner die einzigartigen Eigenschaften wie echtes Parkett. Wir haben die wichtigsten Gründe für die Wahl eines Holzbodens zusammengestellt.

Parkett im Badezimmer - geht das?

Parkettinteressenten sitzen leider oft dem Vorurteil auf, dass ein Holzboden nichts für das Badezimmer sei. Heute ist es Zeit, mit diesem Vorurteil aufzuräumen.

Ist Parkett rutschig?

Hallo, jedes Mal, wenn ich an Parkettböden denke, fällt mir das Bild von Tom Cruise im Film Lockere Geschäfte ein, wie er in seiner Unterwäsche über den Boden gleitet. Mein Mann will nun Parkett in unserem Haus verlegen, aber ich fürchte, sie werden viel zu glatt sein! Sind Parkettböden rutschig?

Ist Parkett für Hunde und Katzen geeignet?

Entdecken Sie, wie Sie Ihren Parkettboden optimal für das Zusammenleben mit Hunden und Katzen rüsten. Von der Auswahl des richtigen Materials bis hin zu Tipps für den Umgang mit Kratzern und Missgeschicken – erfahren Sie alles Wichtige für einen tierfreundlichen und schönen Holzboden zu Hause.

Wie schütze ich mein Parkett am besten?

Damit Sie lange Freude an Ihrem Parkett haben, sollten Sie (neben der richtigen Pflege) einige Punkte beachten. Wir verraten Ihnen welche!

Welche Farbe für Parkett?

Bei Parkett Direkt haben wir über 150 Holzböden im Angebot. Das kann zwar fantastisch sein, wenn man eine große Auswahl haben möchte, aber es kann einfach auch zu viele Möglichkeiten bieten. Hier sind ein paar Tipps, wie Sie mit der Wahl anfangen können.

Warum ist eine elektrische Fußbodenheizung für einen Parkettboden ungeeignet?

Nicht jedes Material eignet sich gleich gut für die elektrische Fußbodenheizung - für Parkettböden ist sie beispielsweise eher ungeeignet. Erfahren Sie hier die Gründe und welche Alternativen bestehen.