2-Schichtparkett als Einzelstab kaufen
(3 Artikel)Inhaltsverzeichnis
Was ist das Besondere an 2-Schicht-Parkett?
Es ist die Vielseitigkeit und die lange Haltbarkeit, die 2-Schicht-Parkett zu einem der Bestseller in unserem Shop machen. Als Einzelstab bietet Ihnen der Boden ein Höchstmaß an kreativer Freiheit. Ein edles Fischgrätmuster, ein ruhiger englischer Verband oder ein neutrales Würfelmuster – mit dieser Parkettvariante ist jedes Design möglich.
Auch in Bezug auf die Farbe und Sortierung genießen Sie bei zweischichtigem Einzelstabparkett maximale Flexibilität. Zu den beliebtesten Arten in unserem Shop gehört 2-Schicht-Parkett aus Eiche. Sie ist von Natur aus äußerst strapazierfähig und weist eine zeitlos schöne Optik auf. Doch auch mit unseren übrigen Modellen aus Ahorn, Esche, Tropenhölzern oder anderen Holzarten können Sie Ihren individuellen Traumboden zaubern.
Die Bedeutung der Nutzschicht für die Haltbarkeit
Bei Parkett mit zwei oder drei Schichten wird die oberste Lage als Nutzschicht oder auch Deckschicht bezeichnet. Auf sie wirken Schritte, Tritte, Stöße und Druck ein – je nach Nutzungsart des Raums. Wie gut die Nutzschicht diesen Belastungen standhält, hängt von ihrer Dicke ab. Bei Mehrschichtparkett kann sie zwischen 3 und 6 mm stark sein. Es gilt: Je dicker die Nutzschicht, desto robuster ist es und desto häufiger kann man das Parkett abschleifen, um Kratzer oder Dellen zu entfernen.
Bei dem 2-Schicht-Parkett als Einzelstab in unserem Shop ist die Nutzschicht im Durchschnitt 4 mm hoch. Dies ist für normal genutzte Wohnräume sowie für stärker frequentierte Bereiche gut geeignet. Treten im Laufe der Zeit Beschädigungen im Boden auf, können Sie das Parkett bis zu zweimal abschleifen.
Ausgewählte Modelle in unserem Sortiment verfügen über eine stärkere Nutzschicht von bis zu 6 mm. Boden mit einer derart hohen Deckschicht hält den großen Belastungen in stark beanspruchten Bereichen zuverlässig stand. Diese Parkettvarianten können Sie mindestens dreimal abschleifen, um Makel auszubessern.
Für diese Räume eignet sich 2-Schicht-Parkett als Einzelstab
Unser hochwertiges Einzelstabparkett ermöglicht Ihnen, das Design individuell an Ihren Geschmack und den Raum anzupassen. Indem Sie das Arrangement der Stäbe auf die örtlichen Gegebenheiten abstimmen, können Sie die Wirkung des Zimmers beeinflussen. Verlegen Sie den Boden beispielsweise parallel in einem kleinen Wohnzimmer, um den Raum optisch zu strecken.
Auch fürs Schlafzimmer, Arbeitszimmer oder Kinderzimmer ist 2-Schicht-Parkett als Einzelstab hervorragend geeignet. In diesen Bereichen können Sie die Verlegerichtung und das Design ebenfalls so wählen, dass kleine Räume größer oder weitläufige Zimmer wohnlicher wirken. Ziehen Sie gerne unsere Bodenexperten zurate, wenn Sie mehr über die Wirkung der unterschiedlichen Muster erfahren möchten.
In der Küche und im Badezimmer kann zweischichtiges Einzelstabparkett eine sinnvolle Alternative zu Fliesen sein. Der Holzboden ist fußwarm, pflegeleicht und verleiht dem Raum eine warme Atmosphäre. Ob Sie das 2-Schicht-Parkett Ihrer Wahl in diesen besonderen Bereichen verlegen können, ist modellabhängig. Genaue Angaben zur Eignung finden Sie in der Spezifikation auf den einzelnen Produktseiten. Beachten Sie auch unsere Tipps zur Pflege von Parkett im Badezimmer.
Für welche Räume ist 2-Schichtparkett geeignet?
2-Schicht-Parkett im Vergleich mit 3-Schicht- und Massivparkett
Zweischichtiges Einzelstabparkett besteht aus einem Träger und einer Nutzschicht. Damit unterscheidet es sich vom 3-Schicht-Parkett, bei dem zusätzlich ein Gegenzug als dritte Schicht vorhanden ist. Massivparkett hingegen ist aus einem Stück Vollholz gefertigt. Der Aufbau wirkt sich auf die physischen Eigenschaften und die Verlegemöglichkeiten des Bodens aus.
Mehrschichtparkett mit zwei oder drei Lagen besitzt aufgrund seines Aufbaus ein geringes Quell- und Schwindverhalten. Das bedeutet, dass es kaum auf Schwankungen im Raumklima reagiert. Der Grund hierfür sind die verschiedenen Schichten, die sich in ihrer Bewegung begrenzen. Diese Eigenschaft kann durch die Auswahl eines von Natur aus formstabilen Holzes verstärkt werden.
Massivparkett hingegen besitzt keine begrenzende Lage und reagiert daher stärker auf Klimaschwankungen im Raum. Je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit quillt es auf oder zieht sich zusammen – dies ist bei einem Naturmaterial wie Holz normal. Auch hier gibt es Modelle aus Hölzern, die von Natur aus ein sehr geringes Quell- und Schwindverhalten haben.
Weitere Unterschiede ergeben sich in puncto Abschleifbarkeit und Verlegung. 2-Schicht-Parkett als Einzelstab ist mit Nut und Feder ausgestattet und muss somit vollflächig verklebt werden. Dasselbe gilt für Massivparkett mit seinen glatten Kanten sowie für 3-Schicht-Parkett mit Nut und Feder. Eine Ausnahme bildet dreischichtiges Parkett mit Klicksystem, das Sie schwimmend verlegen oder vollflächig verkleben können.
schwimmend verlegen | vollflächige Verklebung | abschleifen möglich | |
---|---|---|---|
Massiv Parkett | - | + | + |
2-Schicht-Parkett | - | + | + |
3-Schicht-Parkett | + | + | + |
Die beliebtesten Holzarten für 2-Schicht-Parkett
Eiche
In unserem Shop ist Einzelstabparkett aus Eiche der Kundenfavorit, denn es ist robust, langlebig und fest. Gleichzeitig überzeugt das stabile Holz mit seiner einzigartigen Optik, die je nach Sortierung elegant, rustikal oder dezent wirken kann.
Bambus
Einen frischen Look in helleren Tönen bietet Ihnen unser Einzelstabparkett aus Bambus. Das Gras ist zugfest und verfügt über eine hohe Oberflächenhärte. Seine Beliebtheit nimmt stetig zu, denn es wächst sehr schnell und ist somit ein nachhaltiger Rohstoff.
Nussbaum
Falls Sie sich ein 2-Schicht-Parkett mit einem satten, nuancenreichen Ton wünschen, ist Nussbaum eine ideale Wahl. Neben seinem edlen Farbspektrum zeichnet sich das Holz durch seine erstklassige Stabilität, Beständigkeit und Widerstandskraft aus.
Die Oberfläche von zweischichtigem Einzelstabparkett
Einzelstabparkett kann eine glatte oder eine deutlich texturierte Struktur aufweisen. Die Unterschiede entstehen durch die Oberflächenbehandlung, die modellabhängig mit einer Bürste oder mit einer Schleifmaschine erfolgt.
Geschliffene Oberfläche
Einzelstabparkett mit geschliffener Oberfläche wirkt elegant und ruhig. Dieser Effekt entsteht durch die Behandlung mit der Schleifmaschine, die für eine glatte Struktur und ein mattes Finish sorgt. Auf der ebenmäßigen Fläche finden Schmutz und Staub keinen Halt, was die Reinigung des Bodens erleichtert.
Gebürstete Oberfläche
Eine texturierte Oberfläche mit einer markanten oder dezenteren Struktur bietet Ihnen gebürstetes Einzelstabparkett. Es wird in Faserrichtung mit einer groben oder feinen Bürste bearbeitet. Im Vergleich zur geschliffenen Variante ist es etwas weniger pflegeleicht, bietet dafür jedoch ein besonderes Gehgefühl und eine charakteristische Optik.
Auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt – der Oberflächenschutz
Das 2-Schicht-Parkett als Einzelstab in unserem Sortiment ist in der Regel bereits geölt oder lackiert. So müssen Sie lediglich die Option auswählen, die ästhetisch und funktionell Ihren individuellen Vorstellungen entspricht.
Geölte Oberfläche
Die leicht raue Haptik und der matte Schimmer machen Einzelstabparkett mit geölter Oberfläche zu einem Boden mit einer natürlichen Haptik. Durch das tief eindringende Öl sind die Holzfasern vor äußeren Einflüssen geschützt, während die Maserung des Naturmaterials eindrucksvoll hervortritt. Die Oberflächenstruktur bietet den Füßen guten Halt und kaschiert kleinere Kratzer.
Lackierte Oberfläche
Einzelstabparkett mit lackierter Oberfläche ist durch eine glatte, lückenlose Versiegelung geschützt. Der Lack kann ein glänzendes oder ein seidenmattes Finish erzeugen. Die Füße haben keinen Kontakt zur Holzschicht und finden weniger Halt als bei der geölten Variante. Kratzer zeigen sich deutlich. Dafür lassen sich Schmutz, Staub und Wasser mühelos von lackiertem 2-Schicht-Parkett entfernen.