Klebe Vinyl

(16 Artikel)
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Ihre Räumlichkeiten verdienen einen Boden, der widerstandsfähig und ästhetisch zugleich ist. Das langlebige Klebevinyl in unserem Sortiment weist diese zwei entscheidenden Charakteristika auf. In privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereichen brilliert es zudem mit seiner pflegeleichten Oberfläche. Die qualitativ hochwertigsten Varianten dieses besonderen Bodenbelags finden Sie in unserem Onlineshop.
 

Eine vergangene Zeit: Vinylboden und die Gesundheit

Als erfahrener Fachhändler für Klick- und Klebevinyl werden wir häufig nach der Unbedenklichkeit von Kunststoffboden gefragt. Daher möchten wir vorab herausstellen, dass moderner Vinylboden gesundheitlich vollkommen unbedenklich ist. Für Menschen mit Allergien ist er sogar optimal, denn er besitzt eine antibakterielle Oberfläche. Da er leicht zu reinigen ist, dient er zudem als hygienischer Bodenbelag für viele Arztpraxen, Krankenhäuser und Altersheime. Auch in Schulen, Kitas und Universitäten ist Vinylboden zum Kleben oder Klicken zu finden. Die Vorurteile über Bodenbelag aus Vinyl beziehungsweise Polyvinylchlorid (PVC) basieren auf den enthaltenen Weichmachern. Sie sind nötig, um das starre Kunststoffmaterial weiterverarbeiten zu können. Seit vielen Jahren gibt es in der EU strenge Vorschriften zur erlaubten Art und Höchstmenge an Weichmachern in Kunststoffprodukten. Regelmäßige Kontrollen und empfindliche Strafen bei einem Verstoß stellen die Einhaltung der Richtwerte sicher. Vor der Jahrtausendwende gab es diese eindeutigen Gesetze noch nicht, sodass die Hersteller potenziell gesundheitliche Mengen an Weichmachern verwendeten. Der schlechte Ruf von Vinylboden ist somit ein Überbleibsel aus einer vergangenen Zeit und nicht mehr zutreffend auf heutigen PVC-Boden. Das SPC-Vinyl in unserem Sortiment ist vollkommen frei von Weichmachern. In unserem hochwertigen Klebevinyl sind ausschließlich phthalatfreie und somit unbedenkliche Lösungsmittel enthalten.

 

Für welche Räume ist Klebevinyl geeignet?

Vinylboden bietet viel Komfort, eine schöne Optik und ist leicht zu reinigen. Mit diesen Charakteristika ist Klebevinyl für Wohnräume eine gute Wahl – auch für Haustierbesitzer. Im Schlafzimmer, Wohnzimmer oder Gästezimmer dient er als fußwarmer, angenehm glatter Untergrund. Im Kinderzimmer überzeugt Vinyl zum Kleben mit seiner widerstandsfähigen Struktur, der Sprünge und herabfallende Spielzeuge nichts anhaben können.

Ein ordnungsgemäß verklebter Boden aus PVC ist zu 100 % wasserdicht und somit in Feuchträumen einsetzbar. Klebevinyl für das Badezimmer oder die Küche ist mit rutschhemmender Oberflächenstruktur erhältlich, was die Unfallgefahr bei nassem Boden senkt. Nicht zuletzt macht ihn seine Resistenz gegen Schmutz und Flecken zu einem perfekten Belag für diesen Einsatzbereich.

Da Vinyl zum Kleben fest mit dem Untergrund verbunden ist, bleibt der Boden auch bei starken, anhaltenden Belastungen an Ort und Stelle. Dies macht Klebevinyl für Gewerbe oder Industrie – wie Restaurants, Hotels und Cafés – zum idealen Bodenbelag. Auch in industriellen und öffentlichen Bereichen überzeugt er mit seiner Fähigkeit, einer hohen Schrittanzahl, Druck und Stößen standzuhalten.

 Massives Klebe-VinylSPC-Hardcore-Träger
Fußbodenheizung + +
Klicksystem oder Geklebt? Kleben Klick
Badezimmer + +
Küche + +
Wohnräume + +
Gewerbe gering bis stark beansprucht gering bis mittel beansprucht

 

Die Vor- und Nachteile von Klebevinyl zu Klickvinyl

Vinylböden unterteilen sich in Klebe- und Klickvinyl. Ersteres ist lückenlos auf dem Untergrund fixiert, sodass weder aufsteigende Feuchtigkeit noch Tritt- oder Gehgeräusche entstehen. Eine Trittschalldämmung oder Dampfsperre wie bei Klickvinyl ist somit nicht erforderlich. Dank der direkten Verbindung zwischen Untergrund und PVC-Platte verteilt sich die Wärme einer Fußbodenheizung optimal. Hierzu trägt auch die geringe Aufbauhöhe von maximal 3 mm bei.

Die Vorzüge von Klebevinyl umfassen auch eine längere Lebensdauer im Vergleich zu Klickvinyl. Dies zeigt sich insbesondere in stark genutzten Bereichen mit einem hohen Belastungsgrad. Als flachste Variante von PVC-Boden kommt Vinyl zum Kleben häufig für Renovierungen zum Einsatz, bei denen bestimmte Höhen einzuhalten sind. Während er problemlos in Feuchträumen verlegt werden kann, ist dies im Falle von Klickvinyl nur mit Modellen mit SPC-Träger möglich.

Zu bedenken ist hingegen der Aufwand für die Verlegung, der bei Vinylboden zum Kleben höher ist als bei Vinyl mit Klicksystem. Die Verklebung sollte durch einen Profi erfolgen, sodass zusätzliche Kosten entstehen. Je nach Quadratmeterzahl kann dies zu einem hohen Gesamtpreis führen. Ob Klickvinyl oder Klebevinyl besser ist, hängt somit vom geplanten Einsatzbereich und vom verfügbaren Budget ab.

Kurzgefasst: Vor- und Nachteile von Klebevinyl

VorteileNachteile
Verlegen in allen Räumen möglich (inkl. Küche & Badezimmer) empfohlen: Verlegung durch einen Profi - damit erhöhte Kosten
Keine Trittschalldämmung oder Dampfsperre nötig kann nicht wie Klickvinyl bei Auszug einfach herausgenommen werden
geringe Aufbauhöhe von max. 3mm Erhöhte Anforderungen an den Untergrund
Auch für einen stark genutzten Gewerbebereich einsetzbar  
Weniger Wärmewiderstand bei einer Fußbodenheizung  

Der Aufbau von Vinylboden – die verschiedenen Möglichkeiten

Vinylboden ist in drei Ausführungen erhältlich, die sich nach der Verlegeart und in Bezug auf ihre Zusammensetzung unterscheiden. Neben massivem Klebevinyl bieten wir Klickvinyl mit SPC-Hardcore-Träger an.

Klebevinyl-im-Querschnitt

Massives Klebe-Vinyl

Bei massivem Klebevinyl handelt es sich um eine PVC-Variante, die sich aus der Nutzschicht, einer Dekorschicht und einer Vinylplatte zusammensetzt. Der dreilagige Boden wird vollflächig verklebt und besitzt dadurch ein äußerst geringes Quell- und Schwindverhalten. Dank dieser Eigenschaft ist ein Träger beziehungsweise Gegenzug nicht nötig, was für eine flache Aufbauhöhe sorgt.

Klickvinyl-im-Aufbau

SPC-Hardcore-Träger

Eine mittlere Aufbauhöhe und im Nassbereich einsetzbar – mit diesen zwei Merkmalen hebt sich Klickvinyl mit SPC-Hardcore-Träger von anderen Klick-Varianten ab. SPC steht für Stone-Polymer-Composite und beschreibt eine hoch robuste Mischung aus Kalk- beziehungsweise Steinmehl. Der Zusatz „Hardcore“ oder „Rigid“ (dt.: starr) verweist auf die enorme Belastbarkeit dieser Aufbauvariante.

Struktur und Oberfläche des Vinyls

Vinylboden-in-Holzoptik

Natürlich, einladend, warm – Vinyl mit Holzstruktur schenkt jedem Raum eine behagliche Atmosphäre. Unsere Varianten mit einer Nutzschicht von 0,5 mm besitzen eine hochwertige Synchronprägung. Hier stimmt die Haptik mit der Maserung der Dekorschicht überein. Als Vorlage dienen zeitlose Eiche oder helle Pinie. Durch die strukturierte Oberfläche erinnert Vinylboden in Holzoptik auch in puncto Gehgefühl an echte Dielen.

Vinylboden-in-Stein-und-Fliesenoptik

In der Küche, dem Badezimmer oder dem Flur wirkt Vinyl in Fliesen- beziehungsweise Steinoptik besonders schön. Doch auch im Wohnbereich überzeugt es mit seiner modernen Ästhetik. Klebe Vinylboden mit Fliesen- oder Steindekor passt sich dem individuellen Einrichtungsstil harmonisch an und ist vor allem für den beliebten Industrial-Chic-Look die richtige Wahl.

 

Die Nutzschicht von Vinylboden

Als Nutzschicht wird die oberste Lage von Vinylböden bezeichnet, die je nach Ausführung zwischen 0,25 und 0,55 mm dick ist. Ihre robuste Struktur erhält sie durch eine Versiegelung mit Polyurethan (PU). Wichtig ist, die Stärke der obersten Schicht auf die Art des Raums abzustimmen. So wird ein Vinylboden zum Kleben mit einer Nutzschicht von 0,3 mm grundsätzlich für die verschiedensten Wohnräume im Innenbereich verwendet. Dies umfasst beispielsweise das Kinderzimmer, den Flur, das Arbeitszimmer und die Küche. Klebe Vinylboden mit einer Nutzschicht von 0,5 mm und mehr sind in gewerblichen Bereichen mit gehobenem Belastungsgrad erforderlich. Modelle mit einer Nutzschicht in dieser Stärke sind zudem ideal für Personen, die den Bodenbelag langfristig nutzen möchten.

 

Klebevinyl richtig verlegen

Für ein makelloses Endergebnis ist es ratsam, diese Art des PVC-Bodens von einem Profi verlegen zu lassen. Erfahrene Hände sind vor allem nötig, wenn Sie das Klebevinyl auf Fliesen verlegen möchten. Dies ist machbar, erfordert aber eine großflächige Verspachtelung des Untergrunds sowie eine Vielzahl an weiteren vorbereitenden Maßnahmen. Unabhängig von der Art des darunter liegenden Bodens sind die anschließenden Verlegeschritte stets dieselben.

Die Vorgehensweise bei der Verlegung von Klebe Vinylboden:

  1. vor der Verlegung 48 Stunden im Raum akklimatisieren lassen
  2. Für einen glatten, sauberen und ebenmäßigen Untergrund sorgen
  3. Muster und Richtung für die Verlegung festlegen
  4. Klebstoff mit einem Zahnspachtel auf den Boden auftragen, unter Berücksichtigung der Herstellerangaben
  5. Vinylplatten gemäß Verlegemuster lückenlos aneinander legen und mit einer Metallwalze andrücken
  6. Einzelne Vinylplatten mit dem Cutter zuschneiden, um passgenaue Aussparungen für Heizungsrohre, Nischen und andere Hindernissen zu schaffen
  7. Sockelleisten, Abdeckrosetten und andere Elemente (wieder) anbringen

Grundsätzlich ist die Verlegung von Klebe Vinylboden auf jedem Untergrund möglich, sofern dieser eben, fest, trocken, sauber und frei von Rissen ist. Eine Ausnahme bildet Teppichboden – textile Untergründe müssen Sie vor der Verlegung von Vinyl restlos entfernen.

 

Vinylboden: Pflegeleicht und widerstandsfähig

Ob verschütteter Kaffee, ausgelaufene Milch oder ein tropfender Softdrink – Flüssigkeiten von PVC-Boden zu entfernen, ist kinderleicht. Ein feuchter Wischmopp oder Lappen genügt, um sämtliche Verschmutzungen zu entfernen. Staub und Tierfell nehmen Sie am besten mit einem Staubsauger mit weichen Borsten auf. Um die Schönheit des Bodens dauerhaft zu bewahren, kann der regelmäßige Einsatz eines Vinylpflegemittels sinnvoll sein. Lesen Sie hierzu unseren detaillierten Ratgeber über die Pflege und Reinigung von Vinylboden.

Dank seiner robusten Oberfläche ist PVC-Boden wenig anfällig für Beschädigungen. Sollte der Belag mit der Zeit dennoch sichtbare Furchen oder Kratzer aufweisen, ist dies leicht zu beheben. Hierfür wird die betroffene Platte herausgeschnitten und ersetzt. Je nach Verlegeart und Größe der beschädigten Fläche sollte die Reparatur von Vinylboden durch einen Profi erfolgen.

Zuletzt angesehen