Parkett auf Fußbodenheizung - was muss ich beachten?

Sie lieben es, auf Holz zu laufen, und Sie haben es – vor allem im Winter – auch gerne warm? Parkett und Fußbodenheizung muss kein Widerspruch sein, vorausgesetzt Sie achten auf die nachstehenden Aspekte:

Wählen Sie das geeignete Holz!

Holz ist nicht gleich Holz. Generell gibt es Holzsorten, die sich bei Temperaturschwankungen stärker oder schwächer ausdehnen und so zu einer ausgeprägteren Fugenbildung tendieren oder eben nicht. Daher sind sowohl die einheimischen Holzsorten wie Eiche, Lärche und Nussbaum als auch die exotischen Hölzer wie Merbau, Bambus, Doussie oder Olivenholz bei einer Fußbodenheizung zu bevorzugen.

Achten Sie auf eine gute Wärmeleitfähigkeit!

Damit die Wärme der Fußbodenheizung gut durch den Holzboden dringen kann, ist es wichtig, dass Sie ein Holz verwenden, das einen geringen Wärmedurchlasswiderstand aufweist. Dieser sollte 0,18 m² K/W nicht übersteigen.

Verkleben Sie Parkett mit dem Untergrund – immer!

Bei einer Fußbodenheizung sollten Sie Parkett ausschließlich mit dem Untergrund verkleben, ansonsten könnten sich zwischen Holzboden und Untergrund Hohlräume bilden, die die Wärmeleitfähigkeit stark beeinträchtigen. Ergebnis: Die Fußbodenheizung heizt nicht mehr effizient. 

Lassen Sie die Holzporen offen!

Ein weiterer Aspekt, der bei der Kombination „Fußbodenheizung und Parkettboden" wichtig ist, ist die Oberflächenveredelung des Holzes. Hierbei gilt: Die Holzporen sollten offen sein. Das bedeutet, dass Versiegelungen mit bestimmten Lacken die Poren verschließen und somit die Bildung von Luftpolstern begünstigen. Diese Polster halten die Wärme im Material fest und isolieren diese. So bleibt der Fußboden gefühlt kalt und die Heizung arbeitet nicht effizient. Daher achten Sie beim Kauf auf die passende Oberflächenveredelung und bevorzugen Sie Parkett, das geölt wurde.

Vermeiden Sie ein Überhitzen!

Generell sollten Sie bei Fußbodenheizung auf großflächige Teppiche und voluminöse Möbelstücke verzichten. Denn darunter staut sich die Wärme. Dies tut wiederum Ihrem Parkettboden nicht gut. Außerdem wird der gesamte Raum nicht gleichmäßig erwärmt und die Heizung arbeitet ineffizient. Die optimalen Temperaturen sind folgende: Die Raumtemperatur liegt bei 20° Grad. Das entspricht einer Parketttemperatur von etwa 23° bis 24° Grad und somit einer Heiztemperatur von 27° bis 29° Grad.

Foto: Fotolia © creAtive

Diese Beiträge könnten dich interessieren

Schöne Babys und schönes Parkett

Hier sind 5 gute Gründe, warum Parkett so babyfreundlich ist.

Ist Parkett für Allergiker geeignet?

Wir von Parkett Direkt kennen natürlich nicht Ihr Zuhause. Allerdings können Sie hier nachlesen, wieso sich für Allergiker ein Parkettboden besonders eignet.

10 Gründe für Parkett

Egal, ob es nur ein Raum oder ein gesamtes Haus ist, wenn Sie sich für einen neuen Fußboden entscheiden wollen und sollen, haben Sie die Qual der Wahl. Obwohl viele andere Böden seit Jahren auf dem Markt sind, bietet keiner die einzigartigen Eigenschaften wie echtes Parkett. Wir haben die wichtigsten Gründe für die Wahl eines Holzbodens zusammengestellt.

Parkett im Badezimmer - geht das?

Parkettinteressenten sitzen leider oft dem Vorurteil auf, dass ein Holzboden nichts für das Badezimmer sei. Heute ist es Zeit, mit diesem Vorurteil aufzuräumen.

Ist Parkett rutschig?

Hallo, jedes Mal, wenn ich an Parkettböden denke, fällt mir das Bild von Tom Cruise im Film Lockere Geschäfte ein, wie er in seiner Unterwäsche über den Boden gleitet. Mein Mann will nun Parkett in unserem Haus verlegen, aber ich fürchte, sie werden viel zu glatt sein! Sind Parkettböden rutschig?

Ist Parkett für Hunde und Katzen geeignet?

Entdecken Sie, wie Sie Ihren Parkettboden optimal für das Zusammenleben mit Hunden und Katzen rüsten. Von der Auswahl des richtigen Materials bis hin zu Tipps für den Umgang mit Kratzern und Missgeschicken – erfahren Sie alles Wichtige für einen tierfreundlichen und schönen Holzboden zu Hause.

Wie schütze ich mein Parkett am besten?

Damit Sie lange Freude an Ihrem Parkett haben, sollten Sie (neben der richtigen Pflege) einige Punkte beachten. Wir verraten Ihnen welche!

Welche Farbe für Parkett?

Bei Parkett Direkt haben wir über 150 Holzböden im Angebot. Das kann zwar fantastisch sein, wenn man eine große Auswahl haben möchte, aber es kann einfach auch zu viele Möglichkeiten bieten. Hier sind ein paar Tipps, wie Sie mit der Wahl anfangen können.

Warum ist eine elektrische Fußbodenheizung für einen Parkettboden ungeeignet?

Nicht jedes Material eignet sich gleich gut für die elektrische Fußbodenheizung - für Parkettböden ist sie beispielsweise eher ungeeignet. Erfahren Sie hier die Gründe und welche Alternativen bestehen.