Korkboden oder Laminat?


Kunden fragen:

Hallo, wir befinden uns in der Bredouille: wir sind auf der Suche nach einem neuen Bodenbelag für unser Wohn- und Schlafzimmer. Mein Mann favorisiert Laminat (er sagt, es ist einfach verlegt und schön pflegeleicht) und ich habe mich in Ihre Korkböden verliebt. Nun bin ich auf der Suche nach Argumenten, mit denen ich meinen Mann überzeugen kann, auf das Laminat zu verzichten.


Bodenexperten antworten:

Hallo, sowohl Kork als auch Laminat eignet sich hervorragend für die Verlegung in Wohnräumen. Sie haben einige gemeinsame Eigenschaften, aber unterscheiden sich im Kern immens:

Was sind die Vorteile von einem Korkboden?

  • wird aus einem erneuerbaren, natürlichen Material hergestellt
  • hat ein einzigartiges Aussehen - jedes Verlegeelement ist ein Unikat
  • Kork-Fertigparkett ist dank intergriertem Klicksystem einfach zu verlegen
  • hat eine weiche, elastische, fußwarme Oberfläche --> somit besonders angenehm beim Laufen und Stehen
  • hält auch höherer Traffic stand
  • isoliert Schall und Temperatur
  • beständig gegen leichte Feuchtigkeit
  • kann über Warmwasser-Fußbodenheizung verlegt werden
  • bei richtiger Pflege hohe Lebensdauer
  • insektenresistent

Was sind die Nachteile von einem Korkboden?

  • ändert die Farbe bei direkter Sonneneinstrahlung
  • wird durch stehendes Wasser oder Feuchtigkeit beschädigt
  • teurer als Laminat, obgleich eine zusätzliche Trittschalldämmung nicht benötigt wird

Was sind die Vorteile von Laminat?

  • einfach zu verlegen
  • pflegeleicht
  • hält auch höherer Traffic stand
  • hohe Lebensdauer
  • kann über Warmwasser-Fußbodenheizung verlegt werden

Was sind die Nachteile von Laminat?

  • hat ein einheitliches, fast langweiliges Erscheinungsbild
  • harte, unelastische Oberfläche kann nicht nachgearbeitet oder repariert werden
  • leicht zu beschädigen durch stehendes Wasser
  • anfälliger für Dellen und Kratzer
  • gibt ein unangenehmes Geräusch ab, wenn man darauf geht
  • anfällig für holzfressende Insekten
  • beeinflusst nicht den Wiederverkaufswert

Korkböden bei Parkett Direkt


Das könnte Sie auch interessieren:

Blogartikel: Korkboden und Fußbodenheizung sind ein echtes Traumpaar
Blogartikel: Korkböden richtig pflegen und reinigen


Diese Beiträge könnten dich interessieren

Der Korkboden - 6 gute Gründe sprechen dafür!

Wussten Sie, dass sich Kork optimal zum Barfußlaufen eignet? Zum Barfußlaufen? Ja, denn die Rinde der Korkeiche wird nicht mehr nur zu Flaschenverschlüssen verarbeitet, sondern macht auch auf dem Fußboden eine gute Figur - und das zu Recht!

Korkboden und Fußbodenheizung sind ein echtes Traumpaar

Jede Jahreszeit hat ihre positiven und negativen Eigenschaften. Und auch, wenn wir uns über schneebedeckte Landschaften freuen, können wir im Winter gut auf die kalten Füße verzichten. Vor allem zu Hause, wenn wir unsere Kuschelsocken tragen und gemütlich auf dem Sofa lümmeln. Der Fußbodenbelag hat einen maßgeblichen Einfluss darauf, ob wir kalte Füße bekommen.

Wie nachhaltig ist ein Korkboden?

Schon die Römer kannten die hervorragende Trittdämmung dieses Naturstoffes und nutzten Kork für ihre Sandalen.

Korkböden richtig pflegen und reinigen

Um Korkböden vor Abnutzungserscheinungen zu schützen, wird eine werkseitige Oberflächenbehandlung umgesetzt. Dennoch handelt es sich bei Fußbodenbelägen um einen Gebrauchsgegenstand, welcher früher oder später mit dem Verschleiß zu kämpfen hat. Um diesen unerwünschten Gebrauchsspuren vorzubeugen, ist es deshalb wichtig, den Boden nicht nur zu reinigen, sondern diesen auch regelmäßig zu pflegen.