Tipps gegen Fugenbildung im Parkett

Eins vorneweg: Bewerten Sie Fugenbildung am Parkett während der Heizperiode nicht als negativ, sondern als Beweis für die Natürlichkeit Ihres Parkettbodens.

Fachleute sprechen bei Holz von einem hygroskopischen Material, da es Feuchtigkeit aus der Umgebung (meist in Form von Wasserdampf aus der Luftfeuchtigkeit) aufsaugen und wieder abgeben kann. Holz passt sich also ständig seinem Umfeld an – es arbeitet. Bei relativ hoher Umgebungsfeuchte nimmt der Holzfußboden Feuchtigkeit auf und vergrößert sein Volumen. Umgekehrt, bei relativ trockener Umgebung (vor allem während der Heizperiode im Winter) gibt das Holz Feuchtigkeit ab und verringert das Volumen der Verlegeeinheit.

Um Fugenbildung im Parkett zu vermeiden, können wir Ihnen folgende Tipps geben:

  • Sorgen Sie für ein möglichst gleichmäßiges Raumklima: Die meisten Holzböden werden auf einen bestimmten Feuchtigkeitsgehalt eingestellt. Dieser Wert entspricht einer relativen Luftfeuchtigkeit von 50 - 60 % bei einer Raumtemperatur von 18 - 20 °C. Schaffen Sie es, diese Werte in Ihrer Wohnung strikt einhalten, wird Ihr Parkett kaum arbeiten. Unterstützend wirken hierbei häufiges Lüften und Luftbefeuchtungsmaßnahmen in den Wintermonaten (Pflanzen, Zimmerbrunnen). Besonders effektiv sind transportable Luftbefeuchter.  die es in den verschiedensten Ausführungen und Preisklassen gibt. Erkundigen Sie sich im Fachhandel, welches Produkt Ihrem Bedarf gerecht wird.
  • Ziehen Sie Mehrschicht-/Fertigparkett in Erwähnung: Zwar schwindet und quillt auch das Mehrschichtparkett - jedoch in bedeutend geringerem Maße als Massivparkett. Durch den Aufbau aus drei Schichten wird das Arbeiten des Holzes deutlich reduziert. Fugen zwischen den einzelnen Dielen entstehen deshalb seltener und in geringem Ausmaß.
  • Wählen Sie eine möglichst ‚ruhige' Holzart aus: Buche und Ahorn schwindet beispielsweise bedeutend stärker, als Eichen oder Bambus.

Fertigparkett bei Parkett Direkt


Das könnte Sie auch interessieren:

Blogartikel: Eigenschaften von Eichenparkett
Ratgeber: Massivparkett oder Fertigparkett?


Diese Beiträge könnten dich interessieren

Schöne Babys und schönes Parkett

Hier sind 5 gute Gründe, warum Parkett so babyfreundlich ist.

Ist Parkett für Allergiker geeignet?

Wir von Parkett Direkt kennen natürlich nicht Ihr Zuhause. Allerdings können Sie hier nachlesen, wieso sich für Allergiker ein Parkettboden besonders eignet.

10 Gründe für Parkett

Egal, ob es nur ein Raum oder ein gesamtes Haus ist, wenn Sie sich für einen neuen Fußboden entscheiden wollen und sollen, haben Sie die Qual der Wahl. Obwohl viele andere Böden seit Jahren auf dem Markt sind, bietet keiner die einzigartigen Eigenschaften wie echtes Parkett. Wir haben die wichtigsten Gründe für die Wahl eines Holzbodens zusammengestellt.

Parkett im Badezimmer - geht das?

Parkettinteressenten sitzen leider oft dem Vorurteil auf, dass ein Holzboden nichts für das Badezimmer sei. Heute ist es Zeit, mit diesem Vorurteil aufzuräumen.

Ist Parkett rutschig?

Hallo, jedes Mal, wenn ich an Parkettböden denke, fällt mir das Bild von Tom Cruise im Film Lockere Geschäfte ein, wie er in seiner Unterwäsche über den Boden gleitet. Mein Mann will nun Parkett in unserem Haus verlegen, aber ich fürchte, sie werden viel zu glatt sein! Sind Parkettböden rutschig?

Ist Parkett für Hunde und Katzen geeignet?

Entdecken Sie, wie Sie Ihren Parkettboden optimal für das Zusammenleben mit Hunden und Katzen rüsten. Von der Auswahl des richtigen Materials bis hin zu Tipps für den Umgang mit Kratzern und Missgeschicken – erfahren Sie alles Wichtige für einen tierfreundlichen und schönen Holzboden zu Hause.

Wie schütze ich mein Parkett am besten?

Damit Sie lange Freude an Ihrem Parkett haben, sollten Sie (neben der richtigen Pflege) einige Punkte beachten. Wir verraten Ihnen welche!

Welche Farbe für Parkett?

Bei Parkett Direkt haben wir über 150 Holzböden im Angebot. Das kann zwar fantastisch sein, wenn man eine große Auswahl haben möchte, aber es kann einfach auch zu viele Möglichkeiten bieten. Hier sind ein paar Tipps, wie Sie mit der Wahl anfangen können.

Warum ist eine elektrische Fußbodenheizung für einen Parkettboden ungeeignet?

Nicht jedes Material eignet sich gleich gut für die elektrische Fußbodenheizung - für Parkettböden ist sie beispielsweise eher ungeeignet. Erfahren Sie hier die Gründe und welche Alternativen bestehen.