Mosaikparkett Esche im Parallelverband – harmonisch und ursprünglich
Was ist das Besondere an dem Mosaikparkett Esche im Parallelverband?
Angenehm warm und natürlich präsentiert sich dieses Mosaikparkett aus Esche. Die Vollholzlamellen sind dabei parallel angeordnet worden. Das lässt den Holzfußboden sehr harmonisch und gleichförmig wirken. Die rustikale Holzsortierung, bei der sowohl Kernholz, als auch Spintholz sowie Äste der Esche verwendet wurden, verleiht diesem Parkett ein sehr dekoratives, ursprüngliches Design. Dieses rustikale Esche Mosaikparkett bringt Frische und Natürlichkeit in Ihr Zuhause. Durch einen naturnahen Oberflächenschutz können Sie diese Wirkung noch weiter unterstützen.
Wie verlege ich das Mosaikparkett Esche im Parallelverband?
Das Mosaikparkett wird auf einzelnen Verlegeplatten angeliefert. Diese müssen vollflächig verklebt werden. Hier sind professionelle Hände gefragt, damit der Boden am Ende auch schön parallel verläuft. Anschließend ist ein Abschleifen notwendig und das Auftragen eines Oberflächenschutzes. Das kann Lack oder auch ein Öl sein. Sie können entscheiden, welcher Schutz am besten zu Ihnen und Ihrer Lebenssituation passt. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gern an unsere Bodenexperten.
Bitte beachten Sie: Esche ist – generell betrachtet – ein sehr arbeitsfreudiges Holz, das bei starker Feuchtigkeit aufquillt und sich bei Trockenheit zusammenzieht. Daher können Sie Escheholz NICHT auf Warmwasser-Fußbodenheizungen verlegen. Die Fugenbildung würde bei Heizungsbetrieb enorm ausfallen.
Gut zu wissen: die Verklebung von Mosaikparkett kann auf Dauer nur so gut sein, wie der verwendete Kleber. Wir empfehlen Ihnen daher den BergerBond P2S Parkettklebstoff 2K vom deutschen Traditionsunternehmen Berger-Seidle. Der lösemittel- und wasserfreie Kleber ist zudem quell- und verformungsfrei und verfügt über eine besonders lange offene Zeit.
Wie reinige und pflege ich das Mosaikparkett Esche im Parallelverband?
Je nachdem, ob das Parkett geölt oder lackiert ist, fällt die Pflegeempfehlung aus. Staub und ähnliche Verunreinigungen entfernen Sie mit einem Besen oder einem Staubsauger. Geöltes Parkett sollte mit der BioSoap und lackiertes Parkett mit dem Brilliance NeutralCleaners gereinigt werden.
Kann ich das Mosaikparkett Esche im Parallelverband nochmals abschleifen?
Mosaikparkett ist für die Ewigkeit gemacht. Es ist 640 mm lang, 320 breit und 8 mm hoch. Bei dieser Höhe können Sie es mehrfach vom Fachmann abschleifen lassen.
Welches Zubehör benötige ich?
BergerBond P2S Parkettklebstoff 2K und BergerTool Zahnspachtel B11
Lack oder Öl und entsprechende Pflegemittel
Sockelleisten
einen professionellen Verleger
Gut zu wissen: Da Mosaikparkett im rohen Zustand geliefert und erst nach der Verlegung durch das Schleifen und die Endbehandlung seine wahre Schönheit entfaltet, versenden wir für dieses Parkett keine Muster.
Technische Details
Artikelnummer:
225083
Typ:
Mosaikparkett
Farbe:
hell/beige
Holzart:
Esche
Holzhärte:
hart
Fase:
nicht gefast
Der Boden wirkt wie aus einem Stück und lässt den Raum ruhiger und flächiger wirken.
Oberfläche:
geschliffen
Oberflächenschutz:
roh
Rohe Oberfläche zur individuellen Gestaltung.
Sortierung:
Rustikal
Verlegemuster:
Parallelverband
Beim Parallelverband werden die Parkettstäbe in Reihen verlegt, die im Unterschied zum Schiffsboden und zum englischen Verband nicht versetzt sind. Der Parallelverband wirkt schlicht und geordnet.
Profil:
glattkant
Massives Parkett ohne Nut und Feder. Erfordert immer eine vollflächige Verklebung.
Verlegemöglichkeit:
vollflächig verklebt
Maße:
640x320x8mm
Maße Lamellen:
160x23x8mm
Aufbau:
massiv
Warmwasser Fußbodenheizung:
nicht geeignet
Wohnräume:
geeignet
Küche:
geeignet
Badezimmer:
geeignet
Keller:
geeignet
Gewerbe (gering beansprucht):
geeignet
Gewerbe (stark beansprucht):
geeignet
Industrie:
bedingt geeignet
Akklimatisierung:
48 h bei Raumtemperatur in geschlossener Verpackung
Bei der Akklimatisierung wird der Boden für einen bestimmten Zeitraum stehengelassen, damit sich das Material an den Feuchtigkeitsgehalt der zu erwartenden Umgebung anpassen kann. Ohne Akklimatisierung erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Bodenbelag nach dem Verlegen ausdehnt oder schrumpft.